In der Produktion sorgen Stillstände schnell dafür, dass man ‚überholt‘ wird. Fabriken benötigen Flexibilität, um ihre Produktivität weiter steigern und neue oder verbesserte Produkte einführen zu können.

Hersteller müssen sich kontinuierlich anpassen, um Produktivität und Produktionsausstoß zu erhöhen, im Idealfall bei minimaler Unterbrechung der Betriebsabläufe. Einige Ansätze, wie die Modernisierung von Maschinen oder das Hinzufügen einer zusätzlichen Produktionslinie, sind in der Regel nur in größeren Zeitabständen möglich. Zwischen solchen Großinvestitionen sind Optimierungen der Prozessparameter und -praktiken, wie z. B. Umrüstprozeduren, erforderlich, um die Effizienz zu steigern.

Forcierung des ‚Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses‘
Um seinen Ausstoß zu steigern, versuchte ein japanischer Hersteller von Automobilteilen, die Zykluszeit kritischer Prozesse zu reduzieren und gleichzeitig die Teile-Transportgeschwindigkeit zu erhöhen, um die Zeit zu minimieren, die jedes Werkstück zwischen einzelnen Prozessen verbringt. Das Produktionsteam dieses Unternehmens stellte fest, dass eine Erhöhung der Geschwindigkeit über ein bestimmtes Maß hinaus zu einem Rückgang der Produktivität führte. Wenn schnell bewegte Teile mit einem herkömmlichen pneumatischen Stopperzylinder abgestoppt werden, ist eine beträchtliche Beruhigungszeit erforderlich, bevor das Werkstück vom Förderband abgenommen und in den Prozess geladen werden kann. Sie stellten auch fest, dass die Erhöhung der Geschwindigkeit der Bearbeitungsmaschinen mit dem Ziel einer kürzeren Zykluszeit zu häufigeren Anlagenstillständen führte, um aufgetretene Anlagenfehler zu beheben.
Ein anderer Hersteller, der kleine Elektromotoren produziert, wollte Aufträge für Kleinserien bestimmter Produktvarianten effizienter abwickeln, indem er die Umrüstzeiten an der Fertigungslinie verkürzte. Durch die Optimierung der Umstellungsverfahren konnte diese Zeit um 50 % von 10 Minuten auf 5 Minuten reduziert werden. Der kumulative Effekt dieser 5-minütigen Umrüstungen, die in der Regel mehrmals am Tag durchgeführt werden, würde jedoch noch immer etwa 16 Stunden Produktionsausfall pro Monat bedeuten. Daher musste das Team die Produktion sorgfältig steuern und den Produkten mit dem größten Produktionsvolumen Priorität einräumen, um die Produktivität zu optimieren.
Um diese verlorenen Stunden weiter zu reduzieren, versuchte das Unternehmen, einen speziellen Werkstückträger zu entwickeln, mit denen mehrere Produktvarianten hergestellt werden können, ohne dass die Produktionslinie umgestellt werden muss. Diese maßgeschneiderte Vorrichtung, die drei verschiedene Komponenten in kleinen, mittleren und großen Baugrößen aufnehmen kann, ermöglichte es der Linie, bis zu neun verschiedene Produktvarianten herzustellen, ohne dass ein Wechsel erforderlich war. Der Zwei-Achs-Roboter, den sie zur Entnahme des ausgewählten Teils aus der entsprechenden Position in der Vorrichtung verwendeten, erforderte jedoch je nach der zu fertigenden Produktvariante die Änderung der Position des Transportband-Anschlags (Bild 1). Alternativ könnte der Zwei-Achs-Roboter durch einen Drei-Achs-Roboter ersetzt werden, der sich entlang der Transportrichtung bewegt, um das gewünschte Teil zu entnehmen. Beide Ansätze wären mit zusätzlichen Kosten verbunden und würden einen Teil der gewünschten Einsparungen aufgrund verlängerter Produktionszeit zunichte machen.

Bild 1: Herkömmlicher Werkstückträger mit mehreren Stopper-Positionen oder 3-Achs-Roboter.

Transportsystem — Design und Support
Als 'Hauptverkehrsader' der Produktionslinie kann ein intelligent konzipiertes Transportsystem dazu beitragen, den Produktionsausstoß zu maximieren, manuelle Handhabung zu eliminieren und eine optimale Flächennutzung der Fabrik zu gewährleisten. Die Konfiguration eines Transportsystems zur Optimierung des Betriebs einer Anlage ist eine Aufgabe, die oft die Anpassung von Standardgeräten oder die Entwicklung individueller Lösungen für spezifische Herausforderungen in der Fabrikumgebung, wie z. B. extreme Flächenbegrenzung oder Höhenunterschiede, erfordert. Häufig werden Puffereinheiten benötigt, um unterschiedliche Maschinen-Fähigkeiten in der Linie auszugleichen und einen kohärenten, koordinierten Betrieb der gesamten Linie zu ermöglichen. Anbieter von Transportsystemen verfügen meist über eine Vielzahl unterschiedlicher Optionen und Konfigurationen und können oft spezielle Lösungen anbieten, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.
Da das System in der Regel von Fachleuten auf der Grundlage eines Lastenheftes entworfen wird, ist das Ergebnis gut an die zu Beginn des Projekts formulierten Anforderungen des Unternehmens angepasst. Wenn sich diese Anforderungen jedoch ändern und weiterentwickeln, kann es schwierig sein, entsprechende Anpassungen am Transportsystem vorzunehmen. Die Änderung von Haltepositionen, die mit pneumatischen Zylindern und dazugehörigen Sensoren und Magnetventilen realisiert werden, kann beispielsweise Softwareänderungen sowie Anpassungen bei Verkabelung und mechanischer Konstruktion erfordern.
Die zwei Unternehmen, die Automobilteile und Kleinmotoren herstellen, stießen beide auf solche Einschränkungen, als sie versuchten, die Produktionsleistung mit herkömmlichen Transportsystemen zu steigern. In jedem Fall waren die Projektteams nicht in der Lage, die gewünschten Verbesserungen zu 100 Prozent zu erzielen.

Werkstücktransport mittels Linearmodulen
Im Vergleich zu konventionellen Transportsystemen bietet das lineare Transportmodul LCMR200 von Yamaha eine deutlich größere Flexibilität bei der Anpassung und Verbesserung der Linienleistung. Parameter wie Beschleunigung, Verzögerung, Geschwindigkeit und Haltepositionen werden elektronisch eingestellt und können leicht angepasst werden, indem die neuen Werte in die Steuerung geschrieben werden. Darüber hinaus ermöglicht der Linearantrieb eine bidirektionale Bewegung.
Die zugehörige YHX-Steuerung macht das Kodieren von Kontaktplan-Programmen überflüssig und ermöglicht dem Benutzer die Angabe direkter Werte und einfacher Punkt-zu-Punkt-Bewegungen. Ein einziger Controller kann mehrere LCMR200-Module koordinieren, die als Teil einer kompletten Produktionszelle miteinander verbunden sind.
Da keine zusätzlichen Sensoren benötigt werden, um weitere Haltepositionen hinzuzufügen, können die Benutzer ihre Produktionslinie einfach umkonfigurieren, ohne Kompromisse bei der Zuverlässigkeit einzugehen. Der Linearmotor beschleunigt und stoppt schnell und dabei sanft, und die Beruhigungszeit nach Erreichen der gewünschten Position ist sehr kurz. Sie kann durch Anpassung der Positionstoleranz weiter optimiert werden: eine größere Toleranz ermöglicht eine noch kürzere Beruhigungszeit. Darüber hinaus kann der Anwender die Transportgeschwindigkeit erhöhen, ohne zusätzliche Puffer einbauen zu müssen, da alle Module bei Bedarf unabhängig voneinander anhalten, neu starten und rückwärts fahren können, um jedes Werkstück zum optimalen Zeitpunkt zu liefern.
Die Schlitten des LCMR200 können so programmiert werden, dass sie an jeder gewünschten Stelle mit einer Wiederholgenauigkeit von maximal ±5 µm stoppen. Die Transfergeschwindigkeit wird elektronisch auf bis zu 2500 mm/s geregelt. Die nachstehende Tabelle zeigt, abhängig von der Nutzlast, die typischen Zeiten für den Werkstücktransport.

Tabelle 1: Das LCMR200-System bewegt relativ schwere Werkstücke mit hoher Geschwindigkeit.

Ein Schlitten kann Lasten von bis zu 15 kg tragen und die Steifigkeit des Moduls ermöglicht die Durchführung von Prozessen, ohne dass das Werkstück vom Schlitten entfernt werden muss (Bild 2). Dies gewährleistet eine kurze Zykluszeit und spart zudem den technischen Aufwand und die Kosten für die Entwicklung eines Mechanismus, mit dem das Werkstück für jeden Prozess in eine separate Vorrichtung und wieder heraus transportiert werden kann.

Bild 2: Transportschlitten führen die Werkstücke direkt jedem Prozess in einer Sequenz zu.

Der bereits erwähnte Automobilzulieferer erkannte schnell, wie das LCMR200 dazu beitragen konnte, die gewünschte Produktivitätssteigerung zu 100 Prozent zu erreichen. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurde eine Produktionslinie so umgestaltet, dass herkömmliche Transportsysteme durch LCMR200-Module ersetzt wurden, was zu einer erheblichen Verkürzung der Transferzeiten führte. Diese Zeitersparnis wiederum verringerte spürbar den Druck, die Zykluszeit der verschiedenen Prozesse in der Linie verkürzen zu müssen. Infolgedessen übertraf das Produktionsvolumen das ursprüngliche Ziel des Teams, und die Zahl der Fehler, die zu Stillständen führten, ging so weit zurück, dass diese Montagelinie als Pilotlinie des ganzen Werks angesehen wurde.
In ähnlicher Weise nutzte der Elektromotoren-Hersteller das LCMR200, um die Produktion zu steigern, indem er die Flexibilität der Produktionslinie erhöhte. Die Möglichkeit, die Stopp-Positionen des Moduls durch Umprogrammierung zu ändern, hat viel manuelle Arbeit bei der Einrichtung eingespart. Anschließend führte das Team einen QR-Code-Leser ein, um jeden Gerätetyp zu Beginn der Produktion zu identifizieren, damit alle LCMR200-Module ihre Einstellungen automatisch neu konfigurieren können. Damit entfällt die Notwendigkeit der menschlichen Interaktion mit den Maschinen oder Geräten über das Touchpanel, was zu einer vollständigen End-to-End-Automatisierung der Produktmontage führte. So konnte der Ausstoß erheblich gesteigert werden und Bediener mussten nicht mehr eingreifen, um das Produktmodell umzustellen. Das Unternehmen ist nun in der Lage, kleine Losgrößen ebenso effizient zu bearbeiten wie Großaufträge.

Fazit
Fertigungsunternehmen stehen ständig vor der Herausforderung, ihre Produktivität durch Maßnahmen wie Erhöhung der Liniengeschwindigkeit und Reduzierung der Umrüstzeiten zu steigern. Herkömmliche Transportsysteme können hier ein Hindernis für den Fortschritt sein, da sie nur eine begrenzte Flexibilität bieten, die einen hohen technischen Aufwand für Umkonfigurationen erfordert. Mit einfachen Änderungen lassen sich die erforderlichen Verbesserungen oft nicht erreichen. Andererseits erfordert die Durchführung größerer Änderungen in der Regel erhebliche Unterstützung durch den Hersteller der betroffenen Komponenten.
Bidirektionale, lineare Transportmodule ermöglichen eine weitreichende Neukonfiguration von Parametern wie z. B. Geschwindigkeit und Stopp-Positionen. Außerdem können die Anlagenbetreiber diese Änderungen in der Regel selbst vornehmen. Zu den weiteren Vorteilen gehört die Möglichkeit, Prozesse wie die mechanische Montage direkt auf dem Transport-Modul durchzuführen, wodurch sowohl Prozesszeit als auch technische Gemeinkosten eingespart werden, die mit dem Entfernen und Ersetzen des Werkstücks auf einem herkömmlichen Transportsystem verbunden sind.

Über Yamaha Motor Robotics FA Section

Yamaha Motor Factory Automation Section (FA Section), Unterabteilung der Yamaha Motor Robotics Business Unit von Yamaha Motor Corporation, konzentriert sich auf die Lieferung flexibler, hochpräziser Industrieroboter für die Herausforderungen der Präzisionsautomatisierung.

Die Abteilung hat ihre Wurzeln in der Einführung der Robotertechnologie in die Yamaha-Motorradmontage und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung bei der Lösung von Automatisierungsaufgaben von der Montage großer Produkte bis zum Mikrometerbereich. Die Industrieroboter von Yamaha Motor werden heute von weltweit führenden Unternehmen in so unterschiedlichen Bereichen wie der Halbleiterfertigung und der Montage von Elektronikprodukten, Haushaltsgeräten, Automobilkomponenten und großen Flüssigkristallanzeigen eingesetzt.

Yamaha Motor FA Section bietet eine weite Palette von Lösungen für die Roboter-Montage, darunter Einachsroboter, SCARA-Roboter, kartesische und Knickarmroboter. Innovationen wie das Linearfördermodul LCM200R, ein laufruhiger, platzsparender und vielseitigerer Nachfolger konventioneller Band- und Rollenförderer, bestimmen nach wie vor das Tempo in der Fabrikautomatisierung. Die Kerntechnologien der Robotik sowie Schlüsselkomponenten und komplette Robotersysteme werden im eigenen Haus hergestellt, was eine konstante Qualität und Kontrolle der Lieferzeiten sicherstellt.

Yamaha Motor FA Section mit Sitz in Neuss (Deutschland) bedient Kunden in ganz Europa.

https://fa.yamaha-motor-robotics.eu

#DiscoverYamahaRobotics

In manufacturing, standing still brings the certainty of being overtaken. Factories need flexibility that lets them keep increasing productivity and introduce new or upgraded products.

Manufacturers must always adapt to increase productivity and production output, ideally with minimal disruption to operations. Some approaches, like upgrading machinery or adding an extra production line, are usually only possible at infrequent intervals. In between such major investments, improvements to process settings and practices such as changeover procedures are needed to raise efficiency.

Driving Continuous Improvement
To increase output, an automotive parts manufacturer, based in Japan, tried to reduce the cycle time for critical processes while also increasing the conveyor speed to minimise the time each workpiece spent moving between processes. The production team at this company found that increasing the speed beyond a certain level delivered diminishing returns. When fast-moving items are stopped using a conventional pneumatic stopper cylinder, a significant settling time is needed before the workpiece can be retrieved from the conveyor and loaded into the process. They also found that increasing the speed of the process machinery to achieve a faster cycle time began to cause more frequent line stoppages to fix equipment errors.
Another manufacturer, producing small electric motors, sought to build orders for small runs of specific product variants more efficiently by reducing the line changeover time. Optimising the changeover procedures allowed them to reduce this time by 50%, from 10 minutes to 5 minutes. However, the cumulative effect of those 5-minute changeovers, typically completed several times each day, would equate to about 16 hours’ lost production every month. Hence the team needed to manage production carefully, prioritising the products built in the highest volume, to optimise productivity.
To save those lost hours, the company tried to devise a special tooling jig to produce multiple product variants without reconfiguring the line. This custom jig, designed to hold three different components in small, medium, and large sizes, enabled the line to handle up to nine different product variants without needing to be changed. However, the two-axis robot they were using to remove the selected piece from the appropriate position in the jig would require the conveyor stop position to be changed depending on the product variant being built (figure 1). Alternatively, replacing the two-axis robot with a three-axis type would allow the robot to move along the jig to pick the desired piece. Either approach would incur extra expense and trade away some of the desired savings in production time.

Figure 1. Common tooling jig with multiple stop positions or 3-axis robot.

Conveyor System Design and Support
As the main artery running through the production line, an intelligently designed conveyor system can help maximise production output, avoid manual handling, and ensure best utilisation of factory space. Configuring a conveyor system to optimise the operation of a facility is a skill that often involves customising standard off-the-shelf units or conceiving individual solutions to specific challenges that exist within the factory environment, such as extreme space limitations or elevation changes. Buffer units are often required to accommodate differences in the capabilities of machines in the line and enable the entire line to operate in a coherent, coordinated fashion. Conveyor vendors have a large variety of different options and configurations and even special proprietary products that they can tailor to fulfil customers’ individual needs.
Because the system is usually designed by specialists according to a brief, the result is well adapted to the factory’s needs as expressed at the beginning of the project. As those needs change and evolve, making corresponding adaptations to the conveyor system can be difficult. Changing stop positions implemented with pneumatic cylinders and their associated sensors and solenoid valves, for example, can involve extensive software development, wiring, and mechanical adjustment.
The two companies manufacturing automotive parts and small motors both encountered such limitations when attempting to increase production performance using conventional conveyors. In each case, the project team was unable to achieve 100 percent of the desired improvement.

Workpiece Transport with Linear Modules
Compared to conventional conveyors, Yamaha’s LCMR200 linear conveyor module allows much greater flexibility to adapt and improve line performance. Parameters such as acceleration, deceleration, speed, and stop positions are set electronically and easily adjusted by writing the new desired values to the controller. In addition, the linear motor allows bidirectional movement.
The associated YHX controller eliminates writing ladder logic codes and allows the user to specify direct values and simple point-to-point moves. A single controller can coordinate multiple LCMR200 modules connected together as part of a complete production cell.
Because no additional sensors are needed to add extra stop positions, users can easily reconfigure their production line without compromising on reliability. The linear motor accelerates and stops quickly and smoothly and the settling time after reaching the desired position can be very short. In fact, the settling time can be optimised by adjusting the positioning tolerance: allowing for greater tolerance permits reduced settling time. Moreover, users can increase the conveyor speed without needing to insert extra buffering because each module can stop, restart, and reverse independently, as needed, to deliver each workpiece at the optimum time.
The LCMR200 slider can be programmed to stop in any desired location, with ±5µm (maximum) positional repeatability. On the other hand, the transfer speed is adjusted electronically up to 2500 mm/s. The table below compares typical times needed to transfer workpieces, according to the payload.

Table 1. The LCMR200 can move relatively heavy workpieces at high speed.

The slider can carry loads up to 15kg and the module’s rigidity permits processes to be performed without removing the workpiece from the slider (figure 2). This ensures a fast cycle time and also saves the engineering effort and cost to develop a mechanism to transfer the workpiece to and from a separate jig for each process.

Figure 2. Linear conveyor modules present workpieces directly to each process in a sequence.

The automotive parts manufacturer mentioned earlier quickly saw how the LCMR200 could help achieve 100 percent of the desired improvement in productivity. As a pilot project, redesigning one production line to replace conventional conveyors with LCMR200 modules realised a substantial reduction of transfer time. This time saving, in turn, relieved pressure to shorten the cycle time of the various processes in the line. As a result the production volume has exceeded the team’s original target and the number of errors leading to stoppages has reduced to the point that this assembly line became regarded as a model line in the plant.
Similarly, the electric motor manufacturer used the LCMR200 to improve output by increasing the flexibility of the production line. The ability to change the module stop positions by reprogramming has saved a large amount of manual setup work. Subsequently, the team introduced a QR-code reader to identify each type of unit at the beginning of production to allow all the LCMR200 modules to reconfigure their settings automatically. This has now eliminated any need for human interaction with machines or equipment using the touch panel, resulting in full end-to-end automation of product assembly. This has increased the operating rate significantly and has eliminated operator intervention to changeover the product model. The company can now handle small production runs as efficiently as the largest orders.

Conclusion
Manufacturing businesses are constantly challenged to increase their productivity through measures such as raising the line speed and reducing changeover time. Conventional conveyors can be a barrier to progress, offering only limited flexibility that demands extensive engineering effort to reconfigure. Simple changes often cannot realise the improvements required. On the other hand, making major changes typically requires significant support from the vendor partner.
Bidirectional linear conveyor modules allow extensive reconfiguration of parameters such as speed and stop positions. Moreover, equipment owners can usually perform these changes independently. Additional benefits include the ability to perform processes such as mechanical assembly directly on the module, saving both process time and engineering overheads associated with removing and replacing the workpiece on a conventional conveyor.

ABOUT YAMAHA Robotics FA Section

Yamaha Factory Automation Section (FA Section), a subdivision of Yamaha Motor Robotics Business Unit in Yamaha Motor Corporation, is focused on delivering flexible, high-accuracy industrial robots for precision automation challenges.

With its roots in the introduction of robot technology to Yamaha motorcycle assembly activities, the division has over 40 years’ experience solving automation challenges from factory-scale to micron-level. Yamaha’s industrial robots are now trusted by leading corporations worldwide, in activities as diverse as semiconductor fabrication and assembling electronic products, domestic appliances, automotive components, and large liquid-crystal panels.

Yamaha Motor FA Section offers a unified range of solutions for robotic assembly, including single-axis robots, SCARA, cartesian, and articulated robots. Innovations such as the LCMR200 linear conveyor module; a smoother, space-saving and more versatile successor to conventional belt and roller conveyors continue to set the pace in factory automation. Core robotic technologies as well as key components and complete robot systems are all produced in-house, ensuring consistent quality and control over lead-times.

Headquartered in Neuss, Germany, Yamaha FA Section serves customers in all Europe.

https://fa.yamaha-motor-robotics.eu

#DiscoverYamahaRobotics