Die Yamaha Motor Robotics FA Section wird den Besuchern der Motek 2022 zeigen, wie ihre Familie kompakter, kostengünstiger Industrieroboter die Produktivität gängiger Prozesse zur Handhabung von Bauteilen und zur Produktmontage erhöht.

In thematischen Vorführungen am Yamaha-Stand 7515 in Halle 7 werden SCARA-, kartesische und einachsige Roboter sowie das lineare Fördermodul LCMR200 vorgestellt und ihre Geschwindigkeit, Genauigkeit und Flexibilität unter Beweis gestellt.

Das LCMR200 verfügt über programmierbare Fahrtrichtung, Geschwindigkeit, Beschleunigung und Stopp-Positionen und löst damit die Herausforderungen des Werkstücktransports in Roboter-Montagezellen sowie in manuellen Produktionslinien. Auf der Motek wird Yamaha LCMR200-Einheiten mit einem kartesischen Roboter kombinieren, um zu zeigen, wie Teile schnell zwischen Prozessen bewegt werden können. Das Fördermodul LCMR200 ermöglicht es Robotern, Teile zu bearbeiten, ohne sie vorher aus dem Modul zu entnehmen, was zu Einsparungen bei den Konstruktionskosten und einer Verkürzung der Zykluszeit führen kann.

 

Yamaha LCMR200

Ebenfalls auf der diesjährigen Motek wird eine automatisierte Klebeanwendung gezeigt, in der SCARA- und kartesische Roboter zusammenarbeiten, um den Klebstoffauftrag zu beschleunigen und eine präzise Montage zu gewährleisten. Darüber hinaus werden einachsige Roboter der Yamaha Robonity-Serie zeigen, wie sie zahlreiche Anwendungen für den Transport, die Zuführung und die allgemeine Prozessautomatisierung in modernen Fabriken abdecken können. Die schlanken Einheiten sind mit einer hohen Steifigkeit und einem niedrigen Schwerpunkt für eine äußerst stabile Automatisierung und eine präzise wiederholbare Positionierung ausgelegt. Die Robonity-Produktpalette umfasst Modelle mit einer Hublänge bis 1100 mm und einer Verfahrgeschwindigkeit bis zu 2400 mm/s.

Auch Yamahas preisgünstige SCARA-Baureihe YK-XE, die einen kostengünstigen Einstieg in die flexible Automatisierung ermöglicht, wird am Stand präsentiert. Das kleinste Modell der Reihe hat eine Armlänge von nur 400 mm mit einer maximalen Traglast von 4 kg und eignet sich für das Bewegen und Montieren kleiner Gegenstände mit hoher Positioniergenauigkeit. Drei weitere Ausführungen bieten eine Armlänge von bis zu 710 mm und eine maximale Traglast von 10 kg. Im Rahmen der Vorführung wird für die Teile-Kommissionierung ein YK-XE-Roboter mit einem Asycube-Schüttgut-Sortierer kombiniert. Die Asycube-Schnittstelle nutzt die von Yamaha entwickelte Software, um beide Systeme ineinander zu integrieren und miteinander zu koordinieren.

Die Messebesucher können auch diejenigen Softwarepakete beurteilen, die bei der Auswahl, Simulation und Programmierung von Robotern in Einzel- oder Gruppenkonfigurationen helfen. Dazu gehören die grafische Bedienoberfläche RCX-Studio 2020 zur Programmierung von SCARA-, kartesischen und LCMR200-Systemen sowie ein Software-Toolkit für Steuerungen der RCX3-Serie. Darüber hinaus gewährleisten die Robonity-Steuerung und die Software-Tools für die Offline-Konfiguration und die Echtzeit-Leistungsüberwachung die bestmögliche Leistung von Ein-Achs-Robotern.

Die Motek, Fachmesse für Automatisierung in Produktion und Montage, findet vom 4. bis 7. Oktober 2022 in Stuttgart statt. Die Experten für Industrieroboter von Yamaha stehen während der gesamten Messe zur Verfügung, um die Vorführungen zu erläutern und weitere Fragen zum Einsatz fortschrittlicher Roboter zur Lösung heutiger Automatisierungsaufgaben zu beantworten.

Weitere Informationen über Yamahas komplettes Angebot an Industrierobotern und zugehörigen Software-Tools finden Sie unter https://fa.yamaha-motor-robotics.de/.

Über Yamaha Motor Robotics FA Section

Yamaha Motor Factory Automation Section (FA Section), Unterabteilung der Yamaha Motor Robotics Business Unit von Yamaha Motor Corporation, konzentriert sich auf die Lieferung flexibler, hochpräziser Industrieroboter für die Herausforderungen der Präzisionsautomatisierung.

Die Abteilung hat ihre Wurzeln in der Einführung der Robotertechnologie in die Yamaha-Motorradmontage und verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung bei der Lösung von Automatisierungsaufgaben von der Montage großer Produkte bis zum Mikrometerbereich. Die Industrieroboter von Yamaha Motor werden heute von weltweit führenden Unternehmen in so unterschiedlichen Bereichen wie der Halbleiterfertigung und der Montage von Elektronikprodukten, Haushaltsgeräten, Automobilkomponenten und großen Flüssigkristallanzeigen eingesetzt.

Yamaha Motor FA Section bietet eine weite Palette von Lösungen für die Roboter-Montage, darunter Einachsroboter, SCARA-Roboter, kartesische und Knickarmroboter. Innovationen wie das Linearfördermodul LCM200R, ein laufruhiger, platzsparender und vielseitigerer Nachfolger konventioneller Band- und Rollenförderer, bestimmen nach wie vor das Tempo in der Fabrikautomatisierung. Die Kerntechnologien der Robotik sowie Schlüsselkomponenten und komplette Robotersysteme werden im eigenen Haus hergestellt, was eine konstante Qualität und Kontrolle der Lieferzeiten sicherstellt.

Yamaha Motor FA Section mit Sitz in Neuss (Deutschland) bedient Kunden in ganz Europa.

https://fa.yamaha-motor-robotics.eu

#DiscoverYamahaRobotics

Yamaha Motor Robotics FA Section will show visitors to Motek 2022 its family of compact, affordable industrial robots boost the productivity of common component-handling and product-assembly processes.

Topical demonstrations at Yamaha’s booth, 7515 in hall 7, will present SCARA, cartesian, and single-axis robots, and the LCMR200 linear conveyor module, highlighting their speed, accuracy, and flexibility.

The LCMR200, which has programmable direction, speed, acceleration, and stop positions, solves workpiece-transport challenges in robot assembly cells as well as manual production lines. At Motek, Yamaha will combine LCMR200 units with a cartesian robot to show how parts can be quickly moved between processes. The LCMR200 allows robots to work on items without first removing them from the module, which can save engineering costs and reduce cycle time.

 

Yamaha LCMR200

Also at Motek this year, an automated bonding demonstration will show SCARA and cartesian robots working together to accelerate adhesive deposition and ensure precision assembly. In addition, single-axis robots from the Yamaha Robonity series will show how they can address numerous applications for transport, feeding, and general process automation throughout today’s factories. The slim units are designed with high rigidity and a low centre of gravity for rock-solid automation and highly repeatable positioning. The Robonity lineup includes models with up to 1100mm stroke length and up to 2400mm/s excursion speed.

Yamaha’s affordable YK-XE SCARA range, which allows a low cost of entry into flexible automation, will also be on display. The smallest YK-XE model has arm length of just 400mm, with 4kg maximum load handling, for moving and assembling small items with high positional accuracy. Three further models offer arm length up to 710mm and up to 10kg maximum load. The demonstration will combine the YK-XE robot with an Asycube bulk-parts sorter to assist with picking. The Asycube interface leverages software developed by Yamaha to integrate and coordinate the two systems.

Visitors can also see the software packages available to help select, simulate, and program robots in standalone or group configurations. They include the RCX-Studio 2020 for programming SCARA, cartesian, and LCMR200 systems, and a software toolkit for RCX3 series controllers. In addition, the Robonity controller and software tools for offline configuration and real-time performance monitoring ensure the best performance from single-axis robots.

Motek, the trade fair for automation in production and assembly, is in Stuttgart from October 4-7. Yamaha’s industrial robot experts will be available throughout the show to discuss the demonstrations and any further questions about applying advanced robots to solve today’s automation challenges.

For more information about Yamaha’s full range of industrial robots and associated software tools, please visit https://fa.yamaha-motor-robotics.de/.

ABOUT YAMAHA Robotics FA Section

Yamaha Factory Automation Section (FA Section), a subdivision of Yamaha Motor Robotics Business Unit in Yamaha Motor Corporation, is focused on delivering flexible, high-accuracy industrial robots for precision automation challenges.

With its roots in the introduction of robot technology to Yamaha motorcycle assembly activities, the division has over 40 years’ experience solving automation challenges from factory-scale to micron-level. Yamaha’s industrial robots are now trusted by leading corporations worldwide, in activities as diverse as semiconductor fabrication and assembling electronic products, domestic appliances, automotive components, and large liquid-crystal panels.

Yamaha Motor FA Section offers a unified range of solutions for robotic assembly, including single-axis robots, SCARA, cartesian, and articulated robots. Innovations such as the LCMR200 linear conveyor module; a smoother, space-saving and more versatile successor to conventional belt and roller conveyors continue to set the pace in factory automation. Core robotic technologies as well as key components and complete robot systems are all produced in-house, ensuring consistent quality and control over lead-times.

Headquartered in Neuss, Germany, Yamaha FA Section serves customers in all Europe.

https://fa.yamaha-motor-robotics.eu

#DiscoverYamahaRobotics